So stornierst du deine Reise bei TUI – Schritt-für-Schritt-Anleitung

TUI Reise stornieren

Hey du! Wenn du gerade auf der Suche bist, wie man bei TUI eine Reise stornieren kann, dann bist du hier genau richtig. In diesem Artikel erfährst du, wie du am besten vorgehst, um deine Reise zu stornieren. Dafür musst du aber ein paar Dinge beachten, die wir dir hier erklären werden. Also, lass uns loslegen!

Um eine Reise bei TUI zu stornieren, musst du zuerst den Kundendienst kontaktieren. Dazu musst du die TUI-Hotline anrufen oder ihnen schreiben. Gebe deine Buchungsreferenz an, damit sie deine Reise schneller finden können. Der Kundendienst wird dir dann weitere Informationen über die Stornierungsbedingungen geben und dir helfen, die Reise zu stornieren.

Stornogebühren bei Flugreisen: 40-80% der Reisekosten

Du hast eine Reise gebucht, die einen Flug beinhaltet und möchtest in Erfahrung bringen, welche Stornogebühr auf Dich zukommt? Dann bist Du hier genau richtig. Grundsätzlich gilt: Je früher Du stornierst, desto geringer fallen die Kosten aus. Bis 31 Tage vor Abflug musst Du 40 Prozent der Reisekosten als Stornogebühr begleichen, ab einer Woche sind es 60 Prozent und ab 14 Tagen vor dem Abflug fallen 80 Prozent an. Daher empfiehlt es sich, die Reise frühzeitig zu stornieren, um Kosten zu sparen.

Reise- und Beförderungsverträge: Widerrufsmöglichkeiten kennen

Reisen gelten grundsätzlich als sogenannte Beförderungsverträge. Dies bedeutet, dass die übliche 14-tägige Widerrufsfrist, die beim Kauf von Waren üblich ist, hier nicht gilt. Daher besteht laut Gesetz kein Widerrufsrecht für Reise- und Beförderungsverträge. Dies gilt jedoch nicht für alle Situationen: Wenn du eine Pauschalreise oder ein Reisebündel gebucht hast, kannst du unter bestimmten Bedingungen und innerhalb eines bestimmten Zeitraums vom Vertrag zurücktreten. Check deswegen vor deiner Buchung die Bedingungen des Reiseveranstalters, um zu sehen, ob eine eventuelle Stornierung möglich ist. Wenn du eine Einzelbuchung vornimmst, zum Beispiel ein Flugticket, ist ein Widerruf in der Regel nicht möglich. In dem Fall solltest du dir unbedingt eine Reiseversicherung zulegen, um für den Fall einer Stornierung abgesichert zu sein.

Stornieren/Umbuchen Deiner Reise: Informiere Dich über Fristen!

Ohne Kosten kannst Du Deine Reise innerhalb einer bestimmten Frist stornieren oder umbuchen. Wichtig ist, dass Du Dich über die Fristen des jeweiligen Reiseveranstalters informierst, da diese variieren können. Nach Ablauf dieser Fristen werden Dir die normalen Gebühren des Reiseveranstalters in Rechnung gestellt. Es lohnt sich also, die Bedingungen des Reiseveranstalters im Vorfeld genau zu überprüfen.

Widerrufe dein Vertragsangebot – Hier erfährst du, wie

Du hast ein Vertragsangebot abgeschickt und möchtest es zurücknehmen? Dann musst du die Willenserklärung widerrufen, die du mit dem Vertragsabschluss an die andere Vertragspartei gerichtet hast. Dieser Widerruf ist jederzeit möglich, solange deine Willenserklärung der anderen Seite noch nicht zugegangen ist. Ist diese jedoch schon bei der Vertragspartei angekommen, ist ein Widerruf nicht mehr möglich. Daher ist es wichtig, dass du dich schnell entscheidest, bevor die Willenserklärung beim Empfänger ankommt.

 Reise bei TUI stornieren

Kein Widerrufsrecht bei Flugticket, Hotel oder Pauschalreise?

Du hast gerade ein Flugticket, ein Hotel oder eine Pauschalreise im Internet gebucht, aber hast du schon gewusst, dass du kein Widerrufsrecht hast? Leider ist das für diese Vertragstypen gesetzlich so vorgeschrieben. Du musst nicht extra über dein Widerrufsrecht belehrt werden, denn das Recht gilt einfach nicht. Allerdings hast du trotzdem ein paar Möglichkeiten, wenn du doch noch deine Meinung änderst. Zum Beispiel könntest du versuchen, deine Reise zu stornieren und eine Rückerstattung zu beantragen. Oder du kannst deine Reise umbuchen und versuchen, eine andere Route oder eine andere Unterkunft zu finden. Wichtig ist, dass du dich rechtzeitig schlau machst und deine Rechte kennst, bevor du etwas buchst.

Widerruf von Verträgen: 14-tägiges Widerrufsrecht

Du hast innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware die Möglichkeit, einen online geschlossenen Vertrag zu widerrufen. Das gilt auch für Verträge, die Du telefonisch, per Fax oder bei speziellen Veranstaltungen, wie zum Beispiel bei Haustürgeschäften oder Kaffeefahrten, abgeschlossen hast. Wenn Du einen solchen Vertrag widerrufen möchtest, musst Du dies innerhalb der Frist schriftlich mitteilen. Dazu kannst Du ein spezielles Widerrufsformular verwenden, das Du bei dem Anbieter anfordern kannst. Möchtest Du die Ware nach Ablauf der Frist zurückgeben, ist dies leider nicht mehr möglich.

Stornierungsgebühren für Reisebuchungen: Fristen & Kosten

Du hast eine Reise gebucht, doch jetzt ist es an der Zeit, diese zu stornieren? Dann solltest Du die Fristen und Gebühren kennen, die für die Stornierung gelten. Bis 30 Tage vor Antritt musst Du 20% der gesamten Reisekosten bezahlen, bis zum 22 Tag vor Antritt sind es 30%, bis zum 15 Tag vor Antritt 35% und bis zum 7 Tag vor Antritt 45% der gesamten Kosten. Es kann allerdings vorkommen, dass der Reiseveranstalter noch höhere Stornierungsgebühren verlangt. Daher solltest Du immer die Vertragsbedingungen vor der Buchung genau lesen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Geld zurück bei Reise-Stornierung – So geht’s

Du hast deine Reise storniert und möchtest nun dein Geld zurück? Dann solltest du als erstes deinen Reiseveranstalter kontaktieren und ihm deine Gründe für den Rücktritt mitteilen. Am besten schreibst du einen Brief und schickst ihn als Einschreiben per Post, um sicherzugehen, dass er auch wirklich ankommt. Vergiss nicht, eine Rückzahlungsfrist von drei Wochen zu setzen und deine Bankdaten anzugeben, damit dein Geld schnell zurück auf dein Konto überwiesen werden kann. Wenn du eine Pauschalreise gebucht hast, informiere dich am besten schon vor deiner Buchung bei deinem Reiseveranstalter über die Stornierungsbedingungen, und überlege, ob du vielleicht eine Reiserücktrittsversicherung abschließen möchtest. Wenn du dich stattdessen für eine Individualreise entschieden hast, solltest du deine Reisebestandteile möglichst einzeln buchen, damit du sie bei Bedarf auch einzeln stornieren kannst.

Widerruf deiner Bestellung: 14 Tage Frist, Formular ausfüllen

Du hast eine Ware bestellt und wurdest darüber informiert, dass du deine Bestellung innerhalb von 14 Tagen widerrufen kannst? Dann musst du das Produkt innerhalb dieser Frist zurücksenden und den Widerruf erklären. Hierbei beginnt die Frist zur Erklärung des Widerrufs mit dem Tag, an dem du die Ware erhältst. Du solltest die Ware also möglichst schnell auspacken und eine Kopie des Widerrufsformulars ausfüllen. Vergiss nicht, auf dem Formular deine Bestellnummer und deine Kontaktdaten anzugeben und es an den Verkäufer zu schicken. Solltest du Fragen haben, so kannst du dich jederzeit an den Verkäufer wenden.

Rücktritt vom Reisevertrag: Grund und Bitte um Verständnis

Leider muss ich mich von meiner gebuchten Reise verabschieden. Grund dafür ist (Ausfallgrund nennen). Daher möchte ich hiermit den Rücktritt vom Reisevertrag erklären. Diese Erklärung gilt für mich und (ggf Namen der anderen Reiseteilnehmer nennen). Ich habe die anderen Reisenden bevollmächtigt, die Reise auch in ihrem Namen zu stornieren.

Wir bedauern die Situation sehr und hoffen, dass wir die Reise bald nachholen können. Falls es sich nicht vermeiden lässt, bitten wir um Verständnis, dass wir den Rücktritt erklären.

TUI Reise stornieren

Finde jemanden, der Deine Pauschalreise übernimmt!

Wenn Du eine Pauschalreise gebucht hast und aufgrund der Sorge vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus lieber zu Hause bleiben willst, musst Du nicht unbedingt hohe Stornokosten in Kauf nehmen. Es gibt eine einfachere Lösung: Suche jemanden, der Deine Reise übernimmt. Vielleicht kennst Du eine Person, der die Reise sehr gefallen würde und die sie auch finanziell tragen kann. Auch wenn es schwierig ist, jemanden zu finden, kann es sich lohnen, die Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen. So kannst Du immer noch ein wenig von dem Geld bekommen, das Du für die Reise bezahlt hast, anstatt es komplett zu verlieren.

Telefonische Buchung eines Reisevertrags: Vorgaben & Stornierungskosten

Nach unserer Ansicht kann ein Reisevertrag auch in Form einer telefonischen Buchung abgeschlossen werden. Allerdings müssen dabei bestimmte Vorgaben eingehalten werden. Solltest Du vor Antritt Deiner Reise zurücktreten, verliert der Reiseveranstalter gemäß den gesetzlichen Bestimmungen seinen Anspruch auf den Reisepreis. Allerdings können in manchen Fällen noch Gebühren für die Stornierung anfallen. Es lohnt sich daher, vor der Buchung die Vertragsbedingungen des Anbieters genau durchzulesen, um im Falle eines Rücktritts nicht mit unerwarteten Kosten konfrontiert zu werden.

Pauschalreise: Entschädigung & Konditionen lesen!

Generell gilt: Wer eine Pauschalreise antritt, hat jederzeit die Möglichkeit, ohne Angabe von Gründen vom Reisevertrag zurückzutreten. Dafür musst Du allerdings eine „angemessene Entschädigung“ in Form einer Stornogebühr an den Reiseveranstalter zahlen. Laut § 651 h I 3 BGB ist das so vorgeschrieben. Es lohnt sich also, die Bedingungen und Konditionen des Reiseveranstalters im Vorfeld genau durchzulesen.

Stornobedingungen lesen: Erhalte bis zu 90% Rückerstattung vor Reisebeginn

Wenn du als Kunde bei einem Reiseveranstalter bist, solltest du wissen, dass du bei einem Rücktritt bis 30 Tage vor Reisebeginn 40 Prozent des Reisepreises erstattet bekommst. Dieser Anteil kann bis zum Reisebeginn sogar auf bis zu 90 Prozent ansteigen. Du solltest dir also auf jeden Fall die Stornobedingungen des Veranstalters genau durchlesen, damit du im Falle eines Falles über deine Möglichkeiten informiert bist.

Reiserücktrittsversicherung: Was du beachten musst

Du hast eine schwere Krankheit und musst deshalb deine Reise stornieren? Dann greift in vielen Fällen deine Reiserücktrittsversicherung. Alle unerwarteten und schweren Krankheiten, die dich daran hindern, deine Reise zu machen, sollten von deiner Versicherung anerkannt werden. Aber achte darauf, dass du deinen Versicherungsschutz auch in Anspruch nehmen kannst. Denn es gibt einige Bedingungen, die du erfüllen musst, damit du deinen Versicherungsschutz wahrnehmen kannst. So muss der Arzt den Reisestornierungsgrund bestätigen und du musst auch ein Attest vorlegen. In manchen Fällen muss auch ein ärztliches Gutachten vorliegen, um den Versicherungsschutz zu bekommen. Sei also vorsichtig und informiere dich im Vorhinein über die Bedingungen deiner Reiserücktrittsversicherung. So bist du auf der sicheren Seite und kannst im Falle einer unerwarteten Krankheit deine Reise stornieren.

Flugticket Stornierung: Bis zu 95% Erstattung bei bestimmten Fällen

Du hast einen günstigen Flug gebucht und möchtest nun doch nicht fliegen? Dann musst Du die Kosten für die Flugtickets leider meistens selbst tragen, denn die meisten Fluggesellschaften schließen eine Rückerstattung der Flugkosten in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) aus. Aber es gibt auch einige Fälle, in denen Du bis zu 95 Prozent des Ticketpreises zurückverlangen kannst. Dazu zählen beispielsweise die Stornierung des Flugs durch die Fluggesellschaft oder eine Verspätung von mehr als drei Stunden. Wenn Du die Fluggesellschaft kontaktierst, kannst Du auf die Erstattung der Kosten hinweisen und sie kann Dir möglicherweise einen Teil des Preises zurückgeben. Wichtig ist, dass Du immer die AGB der Fluggesellschaft liest, bevor Du ein Ticket kaufst. So bist Du immer auf der sicheren Seite.

Stornierung Deiner Reise: Stornogebühren & Konditionen

Du musst damit rechnen, dass es bei einer Stornierung Deiner Reise in der Regel Stornogebühren gibt. Wenn Du Deine Reise weniger als 30 Tage vor Reisebeginn stornierst, musst Du in der Regel mit einer Gebühr rechnen. Pauschalreisen sind in der Regel günstiger zu stornieren als längere Kreuzfahrten oder einzelne Reiseleistungen. Die Höhe der Gebühr hängt von den jeweiligen Konditionen Deines Reiseveranstalters ab. Informiere Dich deshalb im Voraus über die Stornobedingungen, damit Du im Falle einer Stornierung nicht überrascht bist.

15 Gründe, warum eine Reiserücktrittsversicherung sinnvoll ist

Du planst in diesem Jahr eine lange und teure Reise? Sichere dich ab und überlege dir, ob eine Reiserücktrittsversicherung für dich in Frage kommt. Mit einer solchen Versicherung kannst du viele Risiken abdecken und dir ein Stück Geborgenheit geben. Hier sind 15 Gründe, warum eine Reiserücktrittsversicherung sinnvoll ist:

1. Teure und lange Reisen: Wenn du viel Geld in eine lange Reise investierst, ist es sinnvoll, sie mit einer Reiserücktrittsversicherung abzusichern.

2. Pauschalreisen und Last-Minute Reisen: Dank der Versicherung musst du dir keine Sorgen machen, wenn du kurzfristig planst und eine Pauschalreise oder Last-Minute Reise buchst.

3. Private Reisen: Auch für private Reisen ist eine Reiserücktrittsversicherung eine gute Idee.

4. Krankheit/Todesfall: Solltest du oder ein Familienmitglied vor der Reise erkranken oder versterben, schützt dich die Reiserücktrittsversicherung vor finanziellen Einbußen.

5. Unfall: Ein Unfall kann jederzeit passieren – auch während der Reise. Mit einer Versicherung bist du vor den Kosten geschützt.

6. Schaden am Eigentum: Sollte deine Reiseunterlagen oder dein Gepäck verloren gehen, übernimmt deine Versicherung die Kosten.

7. Schaden eines Dritten: Eine Reiserücktrittsversicherung schützt dich auch vor Schäden, die du anderen während der Reise zufügst.

8. Arbeitsplatzverlust: Falls du oder ein Familienmitglied vor der Reise arbeitslos wird, ist es gut, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

9. Klimaanlagenbruch: Sollte die Klimaanlage in deiner Unterkunft ausfallen, übernimmt deine Reiserücktrittsversicherung die Kosten für den Schaden.

10. Kündigung des Arbeitgebers: Wenn dein Arbeitgeber dich oder ein Familienmitglied kurz vor der Abreise kündigt, übernimmt die Versicherung die Kosten.

11. Währungsschwankungen: Sollte die Währung an deinem Urlaubsort stark schwanken, schützt dich deine Reiserücktrittsversicherung vor hohen Kosten.

12. Wiederholung von Reisen: Hast du vor, häufig an den selben Ort zu reisen, lohnt sich eine Reiserücktrittsversicherung.

13. Verzögerungen: Sollte dein Flug verspätet sein, übernimmt die Reiserücktrittsversicherung die Kosten.

14. Stornierung von Unterkünften: Wenn du deine Unterkunft stornieren musst, schützt dich deine Versicherung vor hohen Kosten.

15. Reiseabbruch: Solltest du deine Reise frühzeitig abbrechen müssen, übernimmt die Versicherung die Kosten für den Rücktransport.

Eine Reiserücktrittsversicherung ist eine kostengünstige Möglichkeit, deine Reise abzusichern und vor unerwarteten Kosten zu schützen. Wenn du also bald verreisen möchtest, solltest du über eine solche Versicherung nachdenken.

Kann ich meine Pauschalreise kurz vor Abreise stornieren?

Doch was bedeutet das in der Praxis?

Bei einer Pauschalreise kannst Du auch kurz vor der Abreise noch stornieren. Allerdings musst Du deine Ansprüche schriftlich beim Reiseveranstalter geltend machen. Doch was bedeutet das in der Praxis? Normalerweise musst Du eine Stornierungsgebühr zahlen, die in der Regel von der Höhe des Reisepreises abhängt. Je näher die Abreise rückt, desto höher ist die Gebühr. Zudem kann es sein, dass Du noch andere Kosten tragen musst, wie zum Beispiel Flug- oder Bahntickets, die nicht storniert werden können. Es ist also wichtig, dass Du Dich vor der Buchung über die Konditionen des Veranstalters informierst und mögliche Kosten im Blick hast.

Flugticket kostenlos stornieren oder umbuchen: Airline-Regeln prüfen

Bei vielen Fluggesellschaften hast Du die Möglichkeit, Dein Flugticket unter bestimmten Rahmenbedingungen kostenfrei zu stornieren oder umzubuchen. Unter anderem bieten Lufthansa, Air France, British Airways, Singapore Airlines, Turkish Airlines, Alitalia, Condor und Easyjet solche Optionen an. Es kann jedoch vorkommen, dass die Stornbedingungen je nach Airline variieren. Achte daher immer darauf, die Regeln der jeweiligen Fluggesellschaft zu beachten. Wenn Du weitere Informationen zu den jeweiligen Stornierungsbedingungen benötigst, stehen Dir viele Online-Ressourcen zur Verfügung, die Dir helfen können. Einige Airlines bieten sogar einen speziellen Kundenservice an, der Dir bei Fragen zur Stornierung Deines Fluges zur Verfügung steht.

Zusammenfassung

Hallo! Wenn du deine Reise bei TUI stornieren möchtest, musst du einfach auf die Website von TUI gehen und die Option „Stornieren“ auswählen. Du wirst dann durch den Prozess geführt und musst alle relevanten Informationen eingeben. Wenn du die Stornierung erfolgreich abgeschlossen hast, erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Viel Glück!

In Zukunft ist es besonders wichtig, dass du dir die Bedingungen und Konditionen bezüglich einer Reise-Stornierung bei TUI durchliest, bevor du eine Reise buchst. So bist du immer auf der sicheren Seite und musst dir keine Sorgen machen, wenn es mal zu Änderungen kommt.

Schreibe einen Kommentar