Die Antwort auf die Frage: Wann kann ich wieder Reisen? Jetzt erfahren!

Reisen wieder erlaubt - Infos und die aktuellen Bestimmungen

Hallo zusammen!
Es ist schon eine ganze Weile her, seit wir das letzte Mal auf Reisen gegangen sind. Jetzt stellst Du Dir vielleicht die Frage: Wann kann ich endlich wieder reisen? In diesem Artikel gehe ich auf die aktuellen Entwicklungen der Reisebranche ein und erkläre Dir, wann es wieder möglich sein wird, zu reisen. Lass uns direkt loslegen!

Das kommt darauf an, wohin du reisen willst und ob die Einreisebestimmungen in dein Zielland bereits wieder geöffnet sind. Du solltest unbedingt die offiziellen Reisehinweise des Auswärtigen Amtes prüfen, da sich die Einreisebestimmungen ständig ändern können. Wenn du also wieder reisen möchtest, solltest du unbedingt die aktuellen Hinweise beachten.

COVID-19: Maske tragen und 5 Tage warten bei positiven Test

Du musst auf unseren Flügen weiterhin eine Maske tragen. Wenn Du einen asymptomatischen Fall von COVID-19 hattest und keinen Genesungsnachweis vorlegen kannst, dann ist es kein Problem, wenn Du trotzdem reisen möchtest. Allerdings musst Du dann mindestens fünf Tage nach einem positiven Corona-Test vergangen sein. Solltest Du also einen Test gemacht haben und ein positives Ergebnis erhalten haben, dann musst Du fünf Tage warten, bevor Du reisen darfst. Andernfalls können wir Dir leider nicht erlauben, unsere Flüge zu nutzen. Bitte halte Dich an die Regeln, damit alle sicher und geschützt bleiben.

Tipps gegen Dehydrierung und Trockenheit beim Fliegen

Du hast bestimmt schon mal den Effekt beim Fliegen bemerkt: Kopfschmerzen und ein Gefühl von Dehydrierung. Das liegt daran, dass die Luft in der Kabine – das ist jener Aluminiumröhre, in der du sitzt – wesentlich weniger Feuchtigkeit enthält, als die Luft draußen. Da der Luftdruck in der Kabine während des Fluges sinkt, wird die Luftfeuchtigkeit immer geringer. Dadurch verlieren wir Flüssigkeit und wir fühlen uns dehydriert. Die beste Lösung ist, viel Wasser zu trinken, um den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen. Und du musst aufpassen, dass du deine Haut mit einer Creme oder einem Lotion vor dem Austrocknen schützt.

Erkältung beim Fliegen? So schützt Du Dich & andere

Du planst eine Reise und hast leider gerade eine Erkältung? Kein Grund zur Sorge! Mit ein paar einfachen Vorsichtsmaßnahmen kannst Du andere auch vor einer Ansteckung schützen und Deine eigene Gesundheit während des Fluges bewahren. Zunächst solltest Du darauf achten, Deine Nase und Deinen Mund zu bedecken, wenn Du niest oder hustest. Verwende hierfür am besten ein Taschentuch, das Du im Anschluss entsorgst. Wenn Du einen Flug mit einer Erkältung antreten möchtest, solltest Du außerdem vorher eine Aspirin oder Paracetamol nehmen, um Deine Symptome zu lindern. Auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist wichtig, um Deine Schleimhäute zu befeuchten. So kannst Du Deine Erkältung schneller überwinden und andere vor einer Ansteckung schützen.

Reise nach China: Aktuelle Einreisebestimmungen beachten!

Du hast Besuch aus China geplant? Dann ist es wichtig, auf die aktuellen Einreisebestimmungen zu achten. Seit dem 9 Januar 2021 galt die Volksrepublik China (mit Ausnahme der Sonderverwaltungsregion Hongkong) als „Virusvariantengebiet in dem eine besorgniserregende Virusvariante aufzutreten droht“. Damit wurden weltweit keine Gebiete mehr als Virusvariantengebiete eingestuft.

Bei der Einreise nach Deutschland aus China müssen Reisende ein gültiges negatives Testergebnis vorlegen, das nicht älter als 48 Stunden ist. Außerdem ist eine Quarantäne für 14 Tage vorgeschrieben. Während der Quarantäne müssen Reisende sich an bestimmte Regeln halten, wie z.B. den Kontakt zu anderen Personen auf ein Minimum zu beschränken.

Achte daher unbedingt auf die aktuellen Reisebestimmungen, bevor du nach China reist. So kannst du sicherstellen, dass du auf deiner Reise alles richtig machst und dich und andere Menschen schützt.

Wann kann ich wieder Reisen: Informationen zu möglichen Reisemöglichkeiten

Einreisebestimmungen prüfen: 47 Länder erfordern Visum

Du hast vor deinen nächsten Urlaub ins Ausland zu fliegen? Wenn du aus Deutschland kommst, musst du vorab prüfen, ob du ein Visum benötigst oder nicht. Im Moment gelten zahlreiche Länder, die Visapflicht haben, wie zum Beispiel Afghanistan oder China. Auch in Ländern wie Japan oder Malaysia werden Touristen aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen nicht einreisen dürfen. Insgesamt gilt das Visum für 47 Länder. Es ist also wichtig, dass du vor deiner Abreise prüfst, ob du ein Visum benötigst und welche Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes gelten.

Buche jetzt Last Minute-Urlaub & entdecke Europas Top-Reiseziele!

Heute buchen, nächste Woche verreisen! Hast Du schon einmal davon geträumt, einfach mal so spontan Deine Koffer zu packen und loszureisen? Dann ist der Last Minute-Urlaub genau das Richtige für Dich! Mit unseren Super Last Minute Angeboten kannst Du jetzt eines der vielen beliebten Reiseziele Europas entdecken. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Badeurlaub auf Mallorca, einem Strandurlaub an der Türkischen Riviera, einem Wellness-Wochenende an der Ostsee, einer Erkundungstour durch Ägypten, einem Städtetrip nach Griechenland, einem Strandurlaub auf den Kanarischen Inseln oder ein paar erholsame Tagen in Deutschland? Auch Kroatien ist eines der Top-Reiseziele Europas. Erlebe einen einzigartigen Urlaub an der Adria mit kristallklarem Wasser, romantischen Stränden und viel Sonnenschein! Also nichts wie los und sichere Dir Dein Last Minute-Angebot!

Positiv auf SARS-CoV-2 getestet? Hier die 10-tägige Verkehrsbeschränkung erklärt

Dies bedeutet, dass du zehn Tage lang zu Hause bleiben musst und nur im Notfall das Haus verlassen solltest. In dieser Zeit solltest du mit niemandem Kontakt haben und alle öffentlichen Orte meiden.

Falls du positiv auf das Coronavirus getestet wurdest, musst du eine zehntägige Verkehrsbeschränkung einhalten. Das bedeutet, dass du dich während dieser Zeit nicht aus dem Haus bewegen solltest und Kontakt zu anderen Personen meiden solltest. Nur im Notfall solltest du das Haus verlassen und öffentliche Orte meiden. Wenn du Symptome hast, solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. SARS-CoV-2 bleibt eine meldepflichtige Krankheit, sodass du bei einem positiven Test auch deine örtliche Gesundheitsbehörde informieren musst. Wenn du den Rat deines Arztes befolgst und deine Verkehrsbeschränkung einhältst, kannst du helfen, weitere Infektionen zu vermeiden.

PCR- oder Antigentest positiv? 10 Tage Quarantäne, aber 5 Tage Freitest möglich

Du hast einen positiven PCR- oder Antigentest und musst in Quarantäne? Dann musst du normalerweise 10 Tage lang zu Hause bleiben. Allerdings kannst du nach 5 Tagen einen Freitest machen. Wenn der Test negativ ist und der CT-Wert größer oder gleich 30 ist, kannst du die Quarantäne schon früher beenden. Wenn du dich an die Quarantäne hältst, schützt du dich selbst und andere.

Genesen nach Corona-Infektion: 14 Tage Symptome + 24 Std. symptomfrei

Du fragst dich, ab wann du als genesen giltst, nachdem du an einer Corona-Infektion erkrankt bist? Um als genesen zu gelten, muss deine Erkrankung durch ein positives PCR-Testergebnis, PoC-NAAT-Testergebnis oder einer anderen Methode der Nukleinsäureamplifikationstechnik bestätigt werden.2610 Dies kann durch einen Arzt oder ein Labor erfolgen. In der Regel gilt man als genesen, wenn man mindestens 14 Tage nach Beginn der Symptome keine Beschwerden mehr hat und mindestens 24 Stunden symptomfrei ist. Auch wenn du nach der Infektion noch Beschwerden wie Erschöpfung, Abgeschlagenheit oder Atembeschwerden hast, bist du als genesen giltst, wenn du die oben genannten Kriterien erfüllst.

Genesenenzertifikat nach positiven COVID-19-Test – So funktioniert’s

Du bist positiv auf COVID-19 getestet worden und hast die Quarantänezeit erfolgreich hinter dir? Ab heute kannst Du Dir in vielen Apotheken bundesweit ein digitales Genesenenzertifikat ausstellen lassen. Es ist ein einfacher Weg, um Dein Genesen nachzuweisen. Dafür musst Du nur die Webseite www.mein-apothekenmanager.de besuchen und die nächstgelegene Apotheke in Deiner Nähe auswählen. Mit ein paar Klicks kannst Du Dir dann Dein Zertifikat ausstellen lassen. So hast Du einen einfachen und schnellen Nachweis darüber, dass Du positiv auf COVID-19 getestet wurdest und Du die Quarantänezeit überstanden hast.

wiederreisen nach COVID-19

Genesenen-Nachweis: 90 Tage Gültigkeit zur Verhinderung von Krankheiten

Seit 1901 gilt für den Genesenen-Nachweis eine verkürzte Gültigkeitsdauer von 90 Tagen. Dies bedeutet, dass Menschen, die an einer ansteckenden Krankheit erkrankt waren, innerhalb dieses Zeitraums einen Nachweis vorlegen müssen, um die Heilung zu belegen. Damit soll sichergestellt werden, dass sich das Virus nicht weiter ausbreitet. Die Verkürzung der Gültigkeit des Nachweises ist eine wichtige Maßnahme, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. So kannst du sichergehen, dass du nicht mehr ansteckend bist und andere Menschen nicht gefährdest.

Quarantäne nach positiven Antigen-Test beenden in 48 Stunden

Du hast einen positiven Antigen-Test bekommen und musst jetzt in Quarantäne? Keine Sorge, denn du kannst deine Quarantäne schon nach 48 Stunden beenden. Hier ist ein Schritt-für-Schritt-Plan, wie du das am besten anstellst. Am Tag 2 nach deinem positiven Antigen-Test solltest du einen PCR-Test machen. Wenn dieser negativ ausfällt, kannst du die Quarantäne beenden, sobald das Ergebnis vorliegt. Falls du nicht innerhalb der 48 Stunden einen PCR-Test machen kannst, ist es ab dem 5 Tag möglich, einen Freitesten zu machen. Wenn der CT-Wert über 30 oder der PCR-Test negativ ist, endet ebenfalls die Quarantäne. Wichtig ist aber, dass du in jedem Fall die Quarantäne einhältst, solange du nicht das Ergebnis des Tests hast. Also vermeide Kontakte und halte Abstand zu anderen Menschen.

Flugkeime: 100-fache Erkältungsrisiko durch Flugzeugreisen

Weißt du, wie viel mehr Keime in einem Flugzeug als im Alltag herrschen? Wenn du auf ein Flugzeug steigst, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit einer Erkältung um das 100-fache. Das haben Forscher der kanadischen University of Victoria herausgefunden. In Flugzeugen herrscht eine viel höhere Keimdichte als in normalen Alltagsumgebungen. Dazu kommt die trockene Luft, welche die Keime auf längere Zeit am Leben erhält und ihre Verbreitung begünstigt. Daher solltest du unbedingt daran denken, dir vor dem Flug eine Maske aufzusetzen, um dein Risiko einer Ansteckung so gering wie möglich zu halten.

EU-Impfzertifikat: 270 Tage Gültigkeit nach Grundimmunisierung

Ja, die Europäische Kommission hat am 21. Dezember 2021 eine Verordnung veröffentlicht, die die Dauer für die Anerkennung des digitalen Impfzertifikats der EU regelt. Dieser sogenannte delegierte Rechtsakt sieht vor, dass das Zertifikat bis zu 270 Tagen nach Abschluss der Grundimmunisierung gültig ist. Damit möchte die EU eine einheitliche und einfache Möglichkeit schaffen, dass Du auf einfache Weise beweisen kannst, dass Du vollständig geimpft bist. Mit dem Zertifikat kannst Du dann viele Dinge machen, die Du vor der Pandemie auch machen konntest. So kannst Du zum Beispiel bei Reisen oder auch bei Kulturveranstaltungen, die ein Einlasszertifikat voraussetzen, beweisen, dass Du vollständig geimpft bist.

COVID-Test & Impfnachweis für die Einreise nach USA

Du musst seit dem 12.06.2022 nicht mehr zur Einreise nach Amerika über internationale Flughäfen einen negativen COVID-Test oder einen Genesenennachweis vorlegen. Aber du musst immer noch einen Impfnachweis vorlegen, um einzureisen. Dazu müssen alle Impfungen vollständig sein. Auf der offiziellen Website der US-Regierung kannst du mehr dazu erfahren. Dort findest du alle wichtigen Details, wie du dich auf deine Reise vorbereiten kannst.

Last Minute Urlaub buchen – Schnäppchen & Deals finden!

Du planst einen Last Minute Urlaub? Dann solltest du wissen, dass ein Last Minute Urlaub die spontane Entscheidung für eine Reise sein muss. Eine Reise kann dann als Last Minute Angebot bezeichnet werden, wenn der Antritt der Reise maximal 14 Tage nach der Buchung liegt. Dies hat der Deutsche Reiseverband (DRV) festgelegt. Es bietet sich jedoch an, dass man sich vorher gut informiert und eine Vorab-Recherche zu den besten Reisezielen macht. So kannst du günstige Angebote finden und deinen Last Minute Urlaub zum Schnäppchenpreis buchen. Auf diese Weise hast du die Möglichkeit, deinen spontanen Traumurlaub zu verwirklichen und die besten Last Minute Deals zu ergattern.

Günstige Reiseziele für 2022: Mallorca, Bulgarien, Albanien u.v.m.

Sparfüchse aufgepasst: Wir haben hier die günstigsten Reiseziele für 2022 aufgelistet. Fangen wir mit einem Klassiker an: Mallorca. Hier bekommst du ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und kannst schon für kleines Geld eine schöne Woche verbringen. Auch nach Bulgarien kannst du bereits für knapp 250 Euro pro Woche reisen. Dort erwarten dich wunderschöne Strände, interessante Sehenswürdigkeiten und ein buntes Nachtleben. Ein weiteres beliebtes Reiseziel ist auch Albanien. Hier kannst du ein echtes Abenteuer erleben und tolle Landschaften erkunden. Ebenfalls sehr günstig ist auch eine Reise nach Kroatien, Portugal, Griechenland oder auch in die Türkei. Gerade Georgien zählt aber zu den am meisten unterschätzten Reisezielen und ist ein echtes Geheimtipp. Dort kannst du dich auf eine bunte Mischung aus Kultur, Kulinarik und beeindruckenden Landschaften freuen.

Last-Minute-Reisen buchen: 7-14 Tage vor Abreise!

Du fragst dich, wann du am besten Last-Minute-Reisen buchen solltest? Ganz einfach: das ganze Jahr über. Wenn du also mal wieder Lust auf eine spontane Reise hast, dann bist du an der richtigen Adresse. Der günstigste Zeitpunkt, um einen Last-Minute-Deal zu ergattern, ist 7 bis 14 Tage vor der Abreise. Aber auch noch kurzfristiger kannst du manchmal Glück haben. So gibt es häufig sogar noch drei bis vier Tage vor deiner Abreise tolle Urlaubsdeals. Für alle, die besonders spontan sind, ist das perfekt. Auch wenn du nicht viel Zeit hast, um deinen Urlaub zu planen, lohnt sich ein Blick auf die Last-Minute-Angebote.

3G-Regel: Geimpft, Genesen oder Getestet?

Du hast von der 3G-Regel gehört? Wenn ja, dann wirst du wissen, dass sie für „geimpft, genesen oder getestet“ steht. Um die Regel zu befolgen, musst du entweder geimpft sein, als genesen gelten oder einen negativen Schnelltest oder einen negativen PCR-Test vorlegen. Wenn du einen Test vorlegen musst, dann muss er maximal 24 Stunden für den Schnelltest und maximal 48 Stunden für den PCR-Test alt sein. Auf diese Weise kannst du deine Mitmenschen schützen, indem du deine Ansteckungsgefahr minimierst.

Einreise nach Deutschland: Genesenenzertifikat & Impfung Nachweis

Du musst bei einer Einreise nach Deutschland ein ärztliches Genesenenzertifikat vorweisen, das nachweist, dass Du deine COVID-19-Infektion mindestens 28 Tage und maximal 90 Tage zurückliegen hast. Beachte bitte, dass die Gültigkeitsdauer des Genesenenzertifikats im Ausland abweichen kann. Geimpfte Personen müssen kein Genesenenzertifikat vorweisen, sondern müssen eine offizielle Nachweisdokumentation ihrer Impfung vorlegen. Solltest Du noch weitere Fragen zur Einreise nach Deutschland haben, kannst Du Dir gerne an den zuständigen Botschaften und Konsulaten Rat holen.

Schlussworte

Das kommt darauf an, wo du hinreisen möchtest. Wenn du in ein anderes Land reisen möchtest, solltest du dir die aktuellen Reisebeschränkungen ansehen. Wenn du innerhalb Deutschlands reisen möchtest, ist das grundsätzlich erlaubt, aber du solltest die aktuellen Regeln der jeweiligen Bundesländer beachten. In vielen Bundesländern gibt es beispielsweise Maskenpflicht, Abstandsregeln oder Quarantäne-Anforderungen. Informiere dich also am besten vorher gut, damit du weißt, was du beachten musst.

Du siehst, dass die Lage in Bezug auf das Reisen unterschiedlich ist und sich ständig ändert. Es ist schwierig zu sagen, wann du wieder reisen kannst, aber du solltest dich über die aktuellen Reisebestimmungen informieren. Auch wenn es schwierig ist, kannst du hoffentlich bald wieder die Welt bereisen und neue Orte entdecken.

Schreibe einen Kommentar