Die Antwort auf deine Frage: Wann kannst du wieder nach Japan reisen?

Japan Reisemöglichkeiten wieder eröffnen

Hallo zusammen!

Hast du schon mal überlegt, nach Japan zu reisen? Es ist ein wunderschöner Ort und es gibt so viel zu sehen und zu erleben. In letzter Zeit ist die Reise dorthin allerdings etwas schwieriger geworden. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, wann du wieder nach Japan reisen kannst. Lass uns also loslegen!

Das ist eine schwierige Frage, da es darauf ankommt, wo du herkommst und wie die Reisebeschränkungen im Moment aussehen. Es wird empfohlen, dass du dir die aktuellsten Informationen zu diesem Thema besorgst, bevor du deine Pläne schmiedest. Ich hoffe trotzdem, dass du bald wieder nach Japan reisen kannst.

Japan Reise: Visumfrei ab 11. Oktober 2022, Arbeitserlaubnis einholen

Du planst eine Reise nach Japan? Seit dem 11. Oktober 2022 ist es für deutsche Staatsbürger wieder möglich, ohne Visum nach Japan einzureisen. Damit kannst du für bis zu 90 Tagen ohne Erwerbstätigkeit in Japan bleiben. Auch für längere Aufenthalte, zum Beispiel für Studienaufenthalte, kannst du ein Visum beantragen. Dieses ermöglicht dann einen Aufenthalt von bis zu einem Jahr. Solltest du vorhaben, in Japan zu arbeiten, solltest du vor Einreise eine Arbeitserlaubnis einholen. Diese kannst du bei der zuständigen japanischen Ausländerbehörde beantragen. Damit bist du auf der sicheren Seite und kannst deine Reise nach Japan ohne Bedenken antreten.

Japan Reisezeit März-Mai und Nov-Okt: Perfekt für Rundreisen und Städtetrips

Grundsätzlich gelten die Monate März bis Mai sowie November bis Oktober als beste Reisezeit für Japan. In dieser Zeit kannst Du mit angenehmen Temperaturen und wenig Regen rechnen. Diese Monate bieten sich perfekt an, um Japan zu entdecken und eine Rundreise oder einen Städtetrip zu unternehmen. Die Temperaturen sind angenehm und ideal für Touren auf dem Land sowie in den Städten. Abgesehen von ein paar Schauern gibt es keine Regenzeit, die Dein Reiseerlebnis beeinträchtigen könnte. Auch die Blumenpracht Japans ist in diesen Monaten besonders schön und lädt zu einem Spaziergang durch die Natur ein.

Japanische Kultur: Höfliches Verhalten und Respekt wichtig

Streitereien und lautes Schreien in der Öffentlichkeit sind ein absolutes No-Go in Japan. Auch das laute Auflachen ist nicht unbedingt erwünscht und sollte unterbleiben. Versuche, deine Gesprächspartner nicht in Verlegenheit zu bringen und sei höflich. Das Kritisieren anderer Menschen öffentlich ist nicht nur unhöflich, sondern auch ein Tabu. Versuche, Konflikte möglichst zu vermeiden und sei immer höflich. Höfliches Verhalten und Respekt sind wichtig, um die japanische Kultur zu verstehen. Sei immer vorsichtig und versuche, dein Verhalten an die jeweilige Situation anzupassen.

Japan-Knigge: Achte auf Etikette beim Essen in Japan

Du hast schon mal von Japan-Knigge gehört? Na klar, jeder kennt ja die Regeln, die man beim Essen in Japan beachten sollte. Eine davon ist, dass man den Reis mit den Stäbchen essen soll. Aber auch, dass man niemals vergessen sollte, dass es unhöflich ist, sich selbst nachzuschenken. Und ein leeres Glas am Tisch zu haben, gilt auch als unhöflich und gierig. Das heißt aber auch für Dich, aufmerksam zu sein und immer die Gläser Deiner Tischnachbarn nachzufüllen, wenn sie leer sind. Sei einfach nett und aufmerksam und lass Dich von den Japan-Knigge-Regeln leiten, dann wird Dein Essen in Japan zu einem tollen Erlebnis.

 Koronavirus-Reisebeschränkungen für Japan

Japan Reise-Kleidung: Knie-lange Röcke & Kleider

Wenn du nach Japan reist, ist es wichtig, dass du angemessene Kleidung trägst. Röcke und Kleider sind in Japan sehr beliebt. Wähle am besten einen Rock oder ein Kleid, welches knielang ist. Es ist vor allem ratsam, wenn du Röcke/Kleider wählst, die nicht zu eng sind, da du in Japan oft auf dem Boden sitzen musst, beispielsweise in Ryokan, Restaurants und anderen öffentlichen Orten. Vermeide es, Jeansröcke, Röcke mit Löchern, sehr kurze Hotpants oder Miniröcke zu tragen, da sie als zu unangemessen wahrgenommen werden können. Achte zudem auf eine angemessene Farbwahl. Wähle lieber dezente Farben und neutrale Muster. Auf diese Weise kannst du sicher sein, dass du in Japan immer angemessen und höflich gekleidet bist.

Japanische Küche: Traditionelle Gerichte & frische Zutaten

In der japanischen Küche stehen frische Zutaten und die traditionelle Zubereitungsweise im Fokus. Im Gegensatz zu westlichen Küchen wird auf stark verarbeitete Lebensmittel wie Wurst, Käse oder Fertiggerichte nahezu komplett verzichtet. Die Gerichte bestehen meist aus einer Vielzahl an Kohlenhydraten, wie zum Beispiel Reis, Nudeln oder Brot, jedoch nehmen sie nur wenig Kalorien ein. Auch bei den süßen Leckereien steht hier nicht Zucker im Vordergrund, sondern es werden häufig rotes Bohnenmus oder Matcha-Tee zum Süßen verwendet. Ein weiteres Merkmal der japanischen Küche ist ihre Vielfalt, denn es gibt unzählige traditionelle Gerichte, die man probieren kann.

Japan Reisen: Vermeide Juni-September, nimm Frühling/Herbst stattdessen

Du solltest eine Reise nach Japan lieber nicht in der Zeit von Juni bis September planen. Denn dann beginnt die Regenzeit Tsuyu. In den großen Städten, wie etwa Tokio, wird es in dieser Zeit unangenehm warm, schwül und stickig. Besonders im August herrschen hohe Temperaturen, die zusammen mit dem hohen Luftfeuchtigkeitsgrad zu einer unangenehmen Hitze führen. Stattdessen empfehlen wir, im Frühling oder Herbst zu reisen. Denn dann erwarten euch mildere Temperaturen und weniger Niederschlag. Im Frühling könnt ihr zudem die bezaubernden Kirschblüten sehen und im Herbst die atemberaubenden Farben des Laubwaldes.

Erlebe Japan: Unvergessliches Abenteuer mit Kultur, Sehenswürdigkeiten & Natur

Du hast schon vom Land der aufgehenden Sonne gehört und möchtest es endlich mal selber erleben? Dann ist Japan genau das Richtige für Dich! Allerdings ist es nicht ganz billig. Im Vergleich zu anderen asiatischen Ländern wie Thailand, Myanmar oder Sri Lanka ist Japan deutlich teurer. Aber verglichen mit europäischen Reisezielen ist es gar nicht so viel teurer. Auch wenn es am Anfang vielleicht etwas kostspieliger ist, lohnt es sich definitiv, Japan zu bereisen. Die japanische Kultur, die tollen Sehenswürdigkeiten und die wunderschöne Natur machen das Land zu einem einzigartigen Erlebnis. Sei bereit für ein unvergessliches Abenteuer!

Warum Japanisch und Chinesisch schwer zu unterscheiden sind

Du hast schon mal von Japanisch und Chinesisch gehört, aber weißt du auch, warum es so schwierig ist, die beiden Sprachen voneinander zu unterscheiden? Der Grund dafür liegt in den unterschiedlichen Lauten, die in beiden Sprachen vorkommen. Im Japanischen gibt es weder das L noch das R, wie wir es aus der deutschen Sprache kennen. Stattdessen nutzen die Japaner einen Laut, der irgendwo dazwischen liegt. Deshalb verwechseln sie oft die beiden Buchstaben. Im Gegensatz dazu haben die Chinesen ein R in ihrem phonetischen Repertoire. Sie unterscheiden also zwischen den beiden Buchstaben, was es den Japanern schwer macht, Chinesisch zu lernen.

Japanische Kultur & Gefühle: Traditionelle Zurückhaltung & Ausdruck

Du hast sicher schon mal von der japanischen Kultur gehört. Dort ist es traditionell schwer, Gefühle zu zeigen. In der Öffentlichkeit ist meist nur ihre kühle Fassade zu sehen. Eltern erziehen ihre Kinder dazu, sich möglichst anzupassen und kontrolliert zu sein. Contenance und Zurückhaltung sind das oberste Gebot. Allerdings ist es in der japanischen Kultur durchaus üblich, dass Gefühle unter Freunden und Familienmitgliedern geteilt und ausgedrückt werden. Auch wenn in der Öffentlichkeit Zurückhaltung gewahrt wird, bedeutet dies nicht, dass die Japaner keine Gefühle zeigen. Sie haben nur eine andere Art, ihre Gefühle zu äußern.

 Japan Reisen nach COVID-19-Einschränkungen

Japanisches Wort „Sumimasen“: Bedeutung und Anwendung

Tut mir leid, Sumimasen! Mit diesem Wort kannst du dich auf Japanisch entschuldigen. Es ist sozusagen die japanische Version von „Entschuldigung“. Du kannst es verwenden, wenn dir etwas Unerwartetes passiert, zum Beispiel, wenn du jemandem auf dem Weg aus Versehen auf den Fuß trittst. Es ist aber auch ein höflicher Weg, um einen Kellner herbeizurufen. Wenn du nach Japan reist, solltest du dir diesen Satz unbedingt merken! Sumimasen ist ein wichtiges Wort im Alltag und du kannst es ganz einfach aussprechen.

Japanisches Frühstück – klassische Kaiseki-Menüs & Variationen

Du liebst japanische Küche und möchtest mehr über das traditionelle japanische Frühstück erfahren? Dann bist du hier richtig! Das traditionelle japanische Frühstück besteht aus vielen einzelnen, leichten und schmackhaften Speisen. Es erinnert an die klassischen Kaiseki-Menüs. Es gibt verschiedene Variationen, aber Reis und eine herzhafte Misosuppe bilden meist die Basis. Darüber hinaus kannst du Fisch, verschiedenes eingelegtes Gemüse und natürlich Frühstückssnacks genießen. So kannst du dein japanisches Frühstück ganz individuell gestalten und ausprobieren. Mit ein wenig Übung und ein paar Grundzutaten kannst du das leckere Frühstück zu Hause selbst zubereiten und es so jeden Tag genießen.

Ideale Reisezeit für Japan: März-Mai und Oktober-November

Du träumst von einem Urlaub in Japan? Dann solltest Du dir die etwas kühleren Monate von März bis Mai oder Oktober bis November aussuchen. In dieser Zeit ist das Wetter in Japan besonders gut für Kulturreisen oder auch Aktivurlaube geeignet. Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu entdecken und viele interessante Aktivitäten zu unternehmen. Wenn Du lieber am Strand entspannen möchtest, kannst Du auch während dieser Monate an die Küsten Japans reisen. Ein absolutes Highlight ist die Kirschblüte, die in den Monaten März und April stattfindet. Diese kannst Du in vielen Parks des Landes bestaunen und einzigartige Fotos machen.

Japan im Sommer: Warme Temperaturen und Taifune

Im Sommer, also von Juli bis September, ist es in Japan meistens sehr warm. Die Temperaturen steigen auf bis zu 35 Grad und manchmal sogar noch darüber hinaus. Diese Monate sind außerdem auch Taifun-Zeit. Besonders im August und September ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Taifun die japanischen Inseln erreicht. Trotzdem sollte die Gefahr nicht überbewertet werden, da die meisten Taifune meistens ohne großen Schaden abziehen. Es ist also durchaus möglich, dass du dir die schönen Strände, Städte und Berge Japans im Sommer anschauen kannst.

Reise nach Japan im Herbst: Blätter, Events & Festivals

Der Herbst ist eine wunderbare Jahreszeit, um eine Reise nach Japan zu machen. Während Mitte und Ende Oktober die Blätter in den schönsten Farben leuchten, können Reisende die Natur genießen und auf Entdeckungsreise gehen. Es ist auch die beste Zeit zum Wandern, da die Temperaturen nicht mehr so heiß sind wie im Sommer und die Luftfeuchtigkeit in den meisten Regionen nicht mehr so hoch ist. In den meisten Regionen Japans herrscht im Herbst ein angenehmes Klima, das für Aktivitäten draußen bestens geeignet ist. Auch kann man bei einem Herbstspaziergang die atemberaubende Landschaft Japans mit all ihren bunten Blättern bewundern. Ein weiterer Vorteil der Herbstsaison ist, dass es nur noch selten Taifune gibt.
Außerdem ist es eine gute Gelegenheit, um die vielen Events und Festivals, die in Japan im Herbst stattfinden, zu erleben. Insbesondere die Kürbis- und Bohnenfestivals sind ein besonderes Highlight.

Erlebe die einzigartige Kirschblüte in Japan!

In Japan ist die Kirschblüte ein ganz besonderes Ereignis. Während der Kirschblüte, die auch als Sakuramatsuri oder Hanami bekannt ist, finden viele Feierlichkeiten statt. Die Japaner genießen es, in Parks unter den blühenden Bäumen zu sitzen und den romantischen Anblick zu genießen. Es ist eine alte Tradition, die jedes Jahr zur Frühlingszeit zelebriert wird.

Die Blütezeit der Kirschblüten in Japan dauert in der Regel etwa vier Monate, beginnend Ende März und endend Ende Juni. Obwohl es regionale Unterschiede gibt, ist der April der Monat der Blüte, wenn die Bäume in voller Pracht erstrahlen. Besonders in Tokyo, Kyoto, Osaka und anderen Städten des Landes gibt es viele Parks, die gezielt für die Kirschblüte vorbereitet werden. Auch werden Events, Festivals und andere Veranstaltungen organisiert, um den schönen Anblick zu feiern.

Du solltest die Kirschblüte in Japan auf keinen Fall verpassen. Es ist ein einzigartiges Erlebnis und eine wundervolle Zeit, um die Schönheit der Natur zu genießen. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du die Kirschblüte unbedingt einmal selbst erleben – du wirst es nicht bereuen!

Erlebe die magische Kirschblüten Saison in Japan 2023

2023 wird die Kirschblüten Saison in Japan wieder unglaublich schön sein. Ende März erblühen die ersten Kirschblüten, besonders früh in südlich gelegenen Regionen wie Kyushu. Dort steigt die Temperatur früher als in anderen Teilen des Landes und die Blüten öffnen sich in wunderschönen Farben. Die Blütezeit erstreckt sich dann bis Anfang Mai. Dabei zieht sich der Blütenregen über das ganze Land bis ins nördliche Hokkaido. Wenn Du also die Gelegenheit hast, nimm Dir die Zeit und besuche Japan in dieser magischen Zeit. Du wirst nicht nur die prächtige Schönheit der Kirschblüten genießen, sondern auch eine einzigartige Kultur erleben.

Fliegen nach Japan: 3 Direktflüge & Mehr Optionen

Du machst dir Gedanken darüber, wie du von Deutschland nach Japan kommst? Es gibt drei Fluggesellschaften, die direkte Flüge anbieten: Lufthansa*, ANA (All Nippon Airways) und JAL (Japan Airlines). Direktflüge kann man bereits ab etwa 2808 Euro buchen. Falls du etwas mehr Budget hast, gibt es auch jede Menge ausländische Fluggesellschaften, die Flüge mit Zwischenstopp anbieten. Wenn du also eine Reise nach Japan planst, hast du eine ganze Reihe an Optionen. Probier also einfach verschiedene Anbieter aus und finde den richtigen Flug für dich.

Was bedeutet „Daisuki!“ in Japanisch? Erfahre es hier!

Auf Japanisch bedeutet «Daisuki!» oder «Suki!» so viel wie lieb haben oder mögen. Wenn man jemanden also so anredet, drückt man zum Ausdruck, dass man diese Person sehr gerne mag. Daisuki kann man aber auch für Dinge verwenden, die man liebt, zum Beispiel für ein Hobby oder ein bestimmtes Essen.

Es ist schön, wenn man jemanden mag und das auch zeigt. Wenn man jemandem also das Wort «Daisuki» sagt, kann man seine Zuneigung und Wertschätzung ausdrücken. Dabei ist es nicht nötig, es in einem besonders formellen Tonfall auszusprechen. Ein kurzes «Daisuki!» reicht, um seine Wertschätzung zu zeigen. Auch wenn man gegenüber seinen Freunden oder Familienmitgliedern nicht so förmlich ist, ist «Daisuki!» trotzdem ein tolles Wort, um Liebe und Zuneigung auszudrücken. Man kann es ganz oft benutzen, um andere zu unterstützen und ihnen Kraft und Mut zu geben.

Entdecke die 10 schönsten Orte Japans – von Tokio bis Okinawa

Du willst nach Japan reisen und dich von der einzigartigen Kultur und den traumhaften Landschaften verzaubern lassen? Dann haben wir hier die 10 schönsten Orte Japans für dich. Von Tokio über Kyoto und Osaka bis hin zu Okinawa – hier erfährst du alles, was du über die schönsten Städte Japans wissen musst.

1. Tokio in der Kanto-Region auf Honshu: Tokio ist die größte Stadt Japans und ein einzigartiges Erlebnis. Hier gibt es unglaubliche Sehenswürdigkeiten, darunter die weltberühmte Skyline mit dem Tokyo Tower, das imposante Schloss Edo und den Shinjuku Gyoen Nationalpark.

2. Kyoto in der Kansai-Region auf Honshu: Die alte Kaiserstadt Kyoto ist ein absolutes Muss für jeden Japan-Reisenden. Sehenswert ist vor allem der Kiyomizu-Tempel, der Fushimi Inari-Schrein und der Schrein von Heian.

3. Osaka in der Kansai-Region auf Honshu: Osaka ist die zweitgrößte Stadt Japans und gilt als das kulinarische Zentrum des Landes. Hier findest du einige der besten japanischen Restaurants. Sehenswert sind außerdem der Osaka Castle, der Umeda Sky Building und die Universal Studios.

4. Okinawa auf Okinawa: Okinawa ist die Inselgruppe im Süden von Japan. Hier findest du einige der schönsten Strände des Landes, die zum Baden und Tauchen einladen. Auf einigen Inseln kannst du auch die lokale Kultur und Traditionen erleben.

5. Hakone auf Honshu: Hakone ist ein Thermal- und Wellness-Paradies und liegt nur zwei Stunden von Tokio entfernt. Hier kannst du in den heißen Thermalquellen entspannen und die Umgebung mit dem Seilbahn und dem Boot erkunden.

6. Kamakura auf Honshu: Kamakura ist eine Stadt südlich von Tokio. Hier findest du viele Tempel und Schreine, darunter den berühmten Großen Buddha.

7. Nara auf Honshu: Nara ist eine alte Kaiserstadt und berühmt für seine vielen Tempel. Besonders sehenswert ist der Tōdai-ji-Tempel mit dem großen Buddha.

8. Matsumoto auf Honshu: Matsumoto ist eine Stadt im Herzen Japans und bekannt für sein altes Schloss – das Matsumoto-Schloss.

9. Kagoshima auf Kyushu: Kagoshima ist eine Stadt im Süden von Japan und bekannt für seine heißen Quellen und seine schönen Strände.

10. Sapporo auf Hokkaido: Sapporo ist die größte Stadt auf Hokkaido und bekannt für den berühmten Schnee-Festivals. Hier kannst du auch die schönen Bergseen und Wälder erkunden.

Wir hoffen, du hast Lust bekommen, nach Japan zu reisen und die tollen Orte zu erleben! Plane deine Reise gut und plane genügend Zeit ein, um alle Highlights zu sehen. Viel Spaß!

Schlussworte

Momentan ist es leider nicht möglich, nach Japan zu reisen. Da die meisten Länder wegen der Covid-19-Pandemie noch immer Einreisebeschränkungen haben, wird es wahrscheinlich eine Weile dauern, bis du wieder nach Japan reisen kannst. Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, schau am besten regelmäßig auf der Website des japanischen Außenministeriums nach. Dort findest du alle aktuellen Informationen, die du brauchst.

Du kannst nicht vorhersehen, wann du wieder nach Japan reisen kannst. Du kannst aber jetzt schon vorsorgen und dich auf die Reise vorbereiten, sobald die Reiseregeln wieder gelockert werden. Bleib auf dem Laufenden und informiere dich regelmäßig, damit du die neuesten Entwicklungen verfolgen kannst.

Schreibe einen Kommentar